Hilfe für Kunden

 

Allgemein

 

Über My-Mountains

My-Mountains ist eine Buchungsplattform, auf der Sie einzigartige und authentische Bergerlebnisse suchen und buchen können.

 

Was kann ich buchen?

My-Mountains bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Erlebnissen an.
Im Winter können Sie unter anderem folgende Erlebnisse buchen: Skiurlaub, Skikurse, Skicamps, Snowboardkurse und -safaris, Freeride-Kurse, Heli-Skiing, Snowcamps, Schneeschuhwandern, sowie kulinarische Erlebnisse, geführte Touren und so weiter.
Im Sommer können Sie Mountainbike-Kurse und Touren, geführte Wanderungen, Helikopterabenteuer, Gletscherwanderungen, Sommercamps usw. buchen.
Mit den Filtern können Sie ganz einfach finden, was Sie suchen.

 

Sind unsere Anbieter zertifiziert?

Wir wählen die Personen, mit denen wir zusammenarbeiten, sorgfältig aus. Jeder Anbieter wird nach den höchsten Standards in Bezug auf die von ihm angebotenen Aktivitäten ausgewählt und zertifiziert.

 

Ist mein Erlebnis privat oder in der Gruppe?

Aktivitäten können sowohl privat als auch in der Gruppe stattfinden. Sie können dies einfach in den Filtern überprüfen.

 

Wie funktioniert My-Mountains?

Geben Sie in der Suchleiste einfach ein, was Sie erleben möchten und wo.
Sie können Ihre bevorzugten Erlebnisse auf My-Mountains einfach überprüfen und direkt buchen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit mit uns chatten.

 

Ist My-Mountains kostenlos?

Ja.

 

Wie werden die Preise angezeigt?

Die Preise werden pro Person und entweder in Euro oder Schweizer Franken angezeigt.

 

Wo finde ich den Treffpunkt und die Startzeit für mein Erlebnis?

Der Treffpunkt und die Startzeit sind immer in den Details des Erlebnisses angegeben. Die Angabe TBC bedeutet, dass dies noch bestätigt werden muss. Ihr Anbieter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu bestätigen.

 

Wie kann ich meinen Anbieter kontaktieren?

Nach der Buchung werden sowohl die Telefonnummer als auch die E-Mail-Adresse des Anbieters angezeigt. Wenn Sie vor der Buchung Fragen haben, können Sie jederzeit mit uns chatten.

 

Buchungen

 

Wie funktioniert die Buchung?

Nachdem Sie Ihr Erlebnis gefunden haben, können Sie eine Buchungsanfrage senden. Sie werden dann gebeten, Ihre Zahlungsinformationen einzugeben. Sie werden erst dann belastet, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage akzeptiert.
Der Anbieter hat 18 Stunden Zeit, um Ihre Anfrage entweder zu akzeptieren, abzulehnen oder neue Arrangements vorzuschlagen. Sobald Sie oder der Anbieter die Buchungsanfrage akzeptieren, wird sie verbindlich.

 

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Ja. Sobald Ihre Buchung akzeptiert wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in der alle Details zusammengefasst sind.

 

Erhebt My-Mountains eine Buchungsgebühr?

Nein.

 

Muss ich mich registrieren, um eine Buchung vorzunehmen?

My-Mountains ist eine Community und daher ist es notwendig, sich zu registrieren, um eine Buchung vorzunehmen. Wenn Sie sich registrieren, werden wir Ihnen auch die besten und neuesten verfügbaren Erlebnisse entsprechend Ihrer Präferenz zusenden.

Wie Sie buchen können

Sie können Ihr Erlebnis in 4 einfachen Schritten buchen:

Schritt 1: Wählen Sie das Reiseziel

Ihr Erlebnis kann an mehreren Orten stattfinden. Hier können Sie Ihr bevorzugtes Reiseziel auswählen. 

Schritt 2: Wählen Sie das gewünschte Datum

Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie Ihr Wunschdatum auswählen. Im Falle einer Veranstaltung wählen Sie einfach das Startdatum. 

Schritt 3: Geben Sie an, wie viele Teilnehmer

Der Preis der Erlebnisse wird pro Person festgelegt. Hier können Sie die Anzahl der Personen auswählen, für die Sie buchen möchten. Bitte beachten Sie, dass sich die Preise pro Person je nach Anzahl der Teilnehmer ändern können (z.B. je höher die Teilnehmerzahl, desto niedriger der Preis pro Person).

Schritt 4: Jetzt anfragen

Jetzt können Sie die Buchung des Erlebnisses beantragen und werden zur Eingabe Ihrer Zahlungsdaten weitergeleitet. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Anbieter das Erlebnis nicht akzeptiert, werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt.

Wenn Sie Fragen haben, chatten Sie mit uns oder schreiben Sie an info@my-mountains.com. 

Kann ich eine Buchung stornieren?

Ja, eine Stornierung einer Buchung ist jederzeit möglich. Loggen Sie sich einfach mit Ihren Kontodaten ein und stornieren Sie Ihre Buchung. Je nach Zeitpunkt der Stornierung kann eine Stornogebühr anfallen.

 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Wenn das Erlebnis aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden kann, erhalten Sie immer eine 100%-ige Rückerstattung. Das Team von My-Mountains entscheidet zusammen mit den örtlichen Institutionen und Behörden, ob das Erlebnis sicher durchgeführt werden kann.

Bei Tageserlebnissen beträgt die übliche Stornierungsfrist 48 Stunden, was bedeutet, dass der gesamte Betrag an den Kunden zurückerstattet wird, wenn die Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Datum des Erlebnisses erfolgt. Bei einer späteren Stornierung wird dem Kunden der Betrag nicht erstattet. Gelegentlich gibt es besondere Stornierungsbedingungen für bestimmte Erlebnisse. Wenn dies der Fall ist, muss dies in der Beschreibung des Erlebnisses selbst deutlich angegeben werden.

Für mehrtägige Erlebnisse gelten in der Regel die folgenden Stornierungsbedingungen:

  • Bei Stornierungen, die 31 Tage oder mehr vor dem Erlebnis erfolgen, wird eine Stornogebühr von 100 CHF pro Person erhoben.
  • Bei einer Stornierung zwischen 30 Tagen und 15 Tagen vor dem Erlebnis wird eine Stornogebühr von 30% erhoben.
  • Bei einer Stornierung zwischen 14 und 8 Tagen vor dem Erlebnis wird eine Stornogebühr von 50% erhoben.
  • Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor dem Erlebnis wird eine Stornogebühr von 100% fällig.

Unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung können einige Leistungen nicht erstattet werden.

Gelegentlich können für bestimmte Erlebnisse besondere Stornierungsbedingungen gelten. Wenn dies der Fall ist, muss dies in der Beschreibung des Erlebnisses selbst deutlich angegeben werden.

Für alle Erlebnisse gilt, dass Transaktions- und Verwaltungskosten, Kreditkartengebühren und Bankgebühren nicht erstattet werden können. 

 

Zahlungen

 

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Visa (Kredit- und Debitkarte), MasterCard (Kredit- und Debitkarte) und Maestro. Für einige Aktivitäten akzeptieren wir auch TWINT oder Überweisungen.

 

Ist die Zahlung gesichert?

Ja. Unsere Online-Zahlungssysteme verwenden die höchsten Standards für Datensicherheit und Verschlüsselung. My-Mountains speichert selbst keine Kreditkartendaten. Der Zahlungsvorgang wird vollständig von einem externen Zahlungsdienstleister abgewickelt.

 

Kann ich direkt an den Dienstleister zahlen?

Nein, um einen möglichst reibungslosen Buchungsablauf zu gewährleisten, kann die Buchung nur über My-Mountains erfolgen.

 

Wann werde ich belastet?

Sie werden belastet, sobald der Anbieter Ihre Anfrage akzeptiert hat. Wenn der Anbieter Ihre Buchung ablehnt, werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt.

 

Muss ich Transaktionsgebühren bezahlen?

Nein.

Hilfe für Anbieter

 

 

Allgemein

 

Ist My-Mountains gebührenfrei?

Die Erstellung Ihres Profils und Ihrer Erfahrungen ist kostenlos.
Wir berechnen nur dann eine Provision, wenn Sie Buchungen über My-Mountains erhalten, wie in unseren AGB beschrieben.

 

Wer kann sich registrieren?

Um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten, erhalten nur ausgewählte Anbieter Zugang zur Plattform. Darüber hinaus müssen die Anbieter entsprechend den lokalen Gesetzen und Vorschriften für die von ihnen angebotenen Aktivitäten rechtlich zertifiziert und/oder qualifiziert sein.

 

Wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich ganz einfach online registrieren.
Nach der Registrierung wird Ihr Konto als “Pending approval” angezeigt. Bevor wir Ihr Konto genehmigen, prüfen wir, ob Sie über die nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um Teil der My-Mountains-Gemeinschaft zu werden.

 

Warum sollte ich My-Mountains beitreten?

Dank unserer gezielten Präsenz und unseres Netzwerks erhöhen wir Ihre Online-Sichtbarkeit und helfen Ihnen so, Ihr Geschäft auszubauen. Außerdem helfen wir Ihnen, den Buchungsprozess zu rationalisieren und damit die manuelle Buchungsverwaltung zu reduzieren. So können Sie sich mehr Zeit für Ihre Kunden nehmen, während wir uns um die Buchungen kümmern. Alle Vorteile finden Sie hier.

 

Kann ich Aktivitäten an mehr als einem Ort anbieten?

Ja, wenn die örtlichen Vorschriften und Gesetze dies zulassen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür verantwortlich sind, diese Informationen zu überprüfen.
Wir ermöglichen Ihnen die einfache Auswahl der Orte, an denen Sie Ihre Dienstleistungen anbieten. Es ist auch möglich, verschiedene Winter- und Sommerferienorte auszuwählen.

 

Was kann ich tun, um mehr Buchungen zu erhalten und in den Suchergebnissen ganz oben aufzutauchen?

Dies sind die besten Praktiken, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit auf My-Mountains erhöhen können:
– Zuallererst sollten Sie sich und Ihre Dienstleistungen so gut wie möglich beschreiben.
– Sie sollten Bilder hochladen, die in Ihrem Profil auftauchen und die Erwartungen der Kunden richtig einstellen.
– Auch die möglichst schnelle Beantwortung von Anfragen ist ein entscheidender Faktor. Die Antwortzeit beträgt 18 Stunden.
– Nicht zuletzt ist auch Ihr Feedback sehr wichtig, bitten Sie Ihre Kunden, Sie auf dem Portal zu empfehlen. Dies wird dazu beitragen, Ihren Ruf zu festigen.

 

Muss ich meine Bankverbindung angeben?

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Kontodaten sofort auszufüllen. Andernfalls können wir die Zahlungen nicht auf Ihr Konto überweisen.

 

 

Buchungen

 

Werden Buchungen automatisch angenommen?

Nein. Wir möchten, dass Sie die volle Kontrolle über alle eingehenden Buchungsanfragen haben. Daher können Sie offene Anfragen von Kunden sehen und innerhalb von 18 Stunden entscheiden, ob Sie die Anfrage annehmen, ablehnen oder neue Arrangements vorschlagen möchten.

 

Was passiert, wenn ich eine Buchungsanfrage nicht innerhalb von 18 Stunden annehme oder ablehne?

Wenn Sie nicht innerhalb von 18 Stunden geantwortet haben, verfällt Ihre Buchung. Dies wird sich negativ auf Ihre Position im Ranking auswirken. Außerdem behalten wir uns das Recht vor, die Buchung einem anderen Anbieter zuzuweisen.

 

Kann ich bestätigte Buchungen stornieren?

Ja, aber nur in Ausnahmefällen. Voraussetzung ist, dass die Stornierung mindestens 48 Stunden vor dem gebuchten Slot erfolgt. Stornierungen können nur über unseren Support vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@my-mountains.com für jede Stornierung.

 

Ich kann die Dienstleistung nicht erbringen; kann ich dem Kunden eine Alternative vorschlagen?

Ja, das können Sie. Die alternative Dienstleistung muss von gleicher oder höherer Qualität sein. In jedem Fall hat der Kunde das Recht, die Buchung zu stornieren, ohne dass er eine Vertragsstrafe zahlen muss.

 

Kann ein Kunde eine bestätigte Buchung stornieren?

Ja, ein Kunde kann die Buchung stornieren. Wenn Sie Anspruch auf eine Stornierungsgebühr haben, werden wir die entsprechende Überweisung auf Ihr Bankkonto vornehmen und Sie werden von unserem Support informiert.

 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Die übliche Stornierungsfrist beträgt 48 Stunden. Das bedeutet, dass der gesamte Betrag an den Kunden zurückerstattet wird, wenn die Stornierung bis zu 48 Stunden vor dem Datum des Erlebnisses erfolgt. Bei einer späteren Stornierung erhält der Kunde keine Rückerstattung.
Gelegentlich und in einigen Fällen können Sie eine andere Stornierungspolitik wählen. Wenn dies der Fall ist, muss dies in der Beschreibung des Erlebnisses selbst deutlich angegeben werden.

 

Was geschieht, nachdem ich eine Buchung bestätigt habe?

Sie und der Kunde erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Informationen zu der Dienstleistung. Bitte überprüfen Sie, ob alle Angaben korrekt sind, und informieren Sie den Kunden umgehend, falls etwas geändert werden muss (z. B. Treffpunkte, erforderliche Ausrüstung usw.).

 

Zahlungen

 

Wie und wann werde ich die Zahlungen erhalten?

Die Zahlungen werden jeden Monat automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen. Unsere Überweisungen erfolgen in der Regel am 10. des Monats (z. B. werden die im Dezember erbrachten Leistungen am 10. Januar bezahlt).

Letzte Aktualisierung: September 2021